WER ICH BIN


Name
Carole Binder-Meury

Wohnort
4312 Magden

Beruf
Lehrerin (Sekundarstufe I und II )

Ämter
Gemeinderätin und Grossrätin, Frau Vizeammann Magden

Jugend
Ich bin 1970 geboren und in Magden im Unteren Fricktal aufgewachsen.

Ausbildung
Am Gymnasium in Basel habe ich die neusprachliche Matur ( E, F, I )erlangt. Im Anschluss daran absolvierte ich in Zofingen die Ausbildung zur Primar- und Reallehrerin an der HPL ( Höhere Pädagogische Lehranstalt ).

Familie
Seit 1996 bin ich glücklich verheiratet mit Ralph Binder. Nebst meinem Beruf als Lehrerin arbeite ich als Hausfrau und Mutter von zwei Kindern im Studium.

Freizeit
In meiner Freizeit musiziere ich sehr gerne, auch immer wieder zusammen mit meiner Familie. Zudem koche und backe ich sehr gerne für meine Familie aber auch für gemütliche Abende im Zusammensein mit Freunden. Ebenfalls sehr wichtig ist für mich die sportliche Betätigung, sei es draussen in der Natur, im Wald, im Schnee und auch im Fitnessstudio.
All dies bietet einen guten Ausgleich und gibt mir zugleich neue Energie für meine Tätigkeiten.

Politik
Von 2010 bis 2018 war ich Mitglied in der Kreisschulpflege Unteres Fricktal, sechs Jahre davon als Präsidentin. Aktuell bin ich im Vorstand der KUF.
Seit Januar 2017 bin ich im Gemeinderat Magden.
2019 kandidierte ich für den Nationalrat und schloss auf der Liste der SP Aargau auf dem hervorragenden 5. Platz ab, was mich sehr überrrascht und auch gefreut hat.
Im Jahre 2020 wurde ich in den Grossen Rat des Kanton Aargaus gewählt und in den Gemeinderatswahlen 2021 zur Frau Vizeammann.
2022 wurde ich gemeinsam mit Lena Waldmeier als Co-Präsidentin der SP des Bezirks Rheinfelden gewählt.
2021-2022 Mitglied Aargauer Justizkommission.
Ab 2022 Mitglied Aargauische Kommission Allgemeine Verwaltung und Interparlamentarische Konferenz der Nordwestschweiz (IPK).
Ab November 2023 Mitglied der Kommission Bildung, Kultur und Sport.

Weiteres
Zudem unterrichte ich als Stellvertreterin an der KSB ( Kantonale Schule für Berufsbildung) und engagiere mich im Bereich der Freiwilligenarbeit.

Stacks Image 107
Stacks Image 104
Stacks Image 113